1815 lange und Söhne

Das Jahr 1815 lang und die Söhne

Eine charakteristische Uhr: Die 1815 ist eine Hommage an Ferdinand A. Lange. A. Langer & Söhne 1815 - alle Informationen & Preisliste 1815 - der Kongreß von Wien tanzte, Napoleon wird in Waterloo endlich geschlagen, und Ferdinand A. Lange wird als Sohn von Ferdinand A.

Lange zur Welt gebracht. Der Ferdinand A. Lange wurde am 16. Januar 1815 in Dresden als Sohn einer Frau und eines Sohnes in Dresden zur Welt gebracht. Im Anschluss an die Scheidung seiner beiden Schwiegereltern betreute die Fam. Heber Ferdinand A. Lange. Es stellte sich schon bald heraus, dass Lange über ein hohes Maß an handwerklichem Können verfügte.

Lange zieht nach seiner Ausbildung nach Paris. Aber Lange wollte sich nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen. Nach vier Jahren in Paris ging er nach England und in die Schweiz, bevor er 1841 in Gutkaes' Kunstuhrmacherei zurückkehrte. Im Jahr 1845 wurde eine eigene Manufaktur gegründet, die später weit über die Landesgrenzen von Glashütte hinaus unter dem Namen A. Lange & Söhne bekannt wurde.

Lange hat damit den Grundstock für die bis heute weltbekannte Uhrmacherei in Glashütte gelegt. Ferdinand A. Lange verstarb am dritten Dezembre 1875 als Ehrerbürger der berühmten Stadt.

A. Manufaktur Lange & Söhne: 1815 Jahresschreiben - SIHH 2017

In der Kollektion 1815 präsentiert Lange & Söhne einen neuen Jahrbuchkalender, der nach dem Jahr der Geburt des Unternehmensgründers Ferdinand Adolph Lange genannt wird. Im Gegensatz zum 2010 eingeführten Jahrbuch der Saxonier kommt das neue Fahrzeug ohne großes Datum und mit einem Handaufzugswerk aus. Charakteristisch für eine Uhr aus der Kollektion 1815 sind das argentinische Ziffernblatt, die blauen und arabisch anmutenden Zifferblätter sowie das umlaufende Eisenbahnminutenblatt.

Der goldene Strich auf den beiden Hilfsziffernblättern zeigt die Funktionen des Kalenders an. Um neun Uhr zeigt sie das Tag und den Tag der Woche, um drei den Kalender. Eine Jahresübersicht enthält alle Kalendermonate nach ihrer Dauer. Den kürzeren Januar hingegen stellt der Wechselkursmechanismus als einen Kalendermonat mit 30 Tagen dar, so dass er am 31. Dezember eine manuelle Anpassung erfordert.

Mit Hilfe eines Pushers bei zwei Uhr ist es möglich, alle Anzeigen gleichzeitig zu schalten, z.B. wenn die Uhr über einen längeren Zeitraum nicht benutzt wurde. Darüber hinaus ermöglichen drei vertiefte Druckknöpfe die persönliche Anpassung von Werktag, Tag, Monat y Mondperiode. Erstmalig bei einem Lange-Modell mit Kalendarium ist es auch möglich, das Datum mit einem weiteren vertieften Schieber separat zu verschieben.