Stoppuhr eine Minute

Stopuhr eine Minute

Zeitschaltuhr - Wecker - Stoppuhr. Zeitmesser mit dezimalen Sekunden, Minuten und Stunden. " Ist es okay, wenn wir die Zeit mit dem Debattierklub anhalten?" Zeitmesser mit Digitalanzeige "Sport Pro".

Chronometer

"Wenn wir die Zeit mit dem Debattierklub anhalten?" Die Unterstützung von Juroren ist immer herzlich erwünscht. Möglich ist nun die vom Neuseeländer Debattierer Philip Belesky entwickelte Applikation "Timekept", die man im Apple Store für 0,99? kaufen kann. caption id="attachment_31419" align="alignright" width="400"] Philip Belesky[/caption] Wenn Sie die Anwendung öffnen, werden Sie zuerst von einer Reihe von internationalen Formaten begru?....

Politik-Experiment im Atelier - Mit der Stoppuhr dem Willen der Wähler auf der Spur sein

und keine Minute mehr. Dem Wunsch des Foto-Künstlers Wolfgang Tillmans folgten wir und teilten uns fünf minütige Sendungen. Der Studio-Gast, der Geschichtsschreiber Paul Nolte, gab allen Parteien jede Sekunde eine Auswertung. "Hoffentlich werden die Massenmedien AfD in den nächsten Jahren dreizehn Prozentpunkte der Beachtung schenken und nicht eine Minute mehr", sagte Tillmans der dpa.

Seinen Anspruch haben wir ernst gemeint und die Wirkung unserer Stoppuhr im Dialog mit unserem Ateliergast, dem Geschichtsschreiber Paul Nolte, getestet. Für die Beschreibung jeder im Parlament repräsentierten Partei erhielt Nolte nur so viel Zeit, wie die Prozentangaben ihres Wahlausgangs erlaubten. Der Startpunkt für unser Berechnungsbeispiel war, dass Nolte über fünf Gesprächsminuten verfügte.

Der Zeitmesser läutete immer, wenn die entsprechende Sprechzeit abgelaufen war. Buendnis 90 / Die Gruenen sind mit 8,9 Prozentpunkten die kleinsten Fraktionen und nur noch 27 Sekunden: "Die Gruenen haben ein erstaunlich gutes Resultat erzielt", sagte er. "Für die Linken hatte der Geschichtsschreiber angesichts von 9,2 Prozentpunkten nur eine einzige Minute mehr, doch er konnte in seiner Auswertung kaum mit der Zeit Schritt halten.

"Nolte sagte, die Linke kann etwas enttaeuscht sein." "Es gibt eine wirklich große Großbaustelle für die Linken, wie bekommt man die Wähler, die die Linken gerade hatten, wie bekommt man sie zurück. "Es stellt sich auch die Frage, wie sich die kleine Gruppe nun präsentiert, wenn sie nicht mehr der Führer der Opposition ist.

Mit der FDP, die mit 10,7 Prozentpunkten volle 32 Sek. Sprechzeit hatte, wurde es einfacher. Er wuerdigte zunaechst die Funktion des Parteichefs Christian Lindner, der die FDP wieder in den Parlament und den Landtag bringen konnte. Die AfD war mit 12,6 Prozentpunkten die dritte stärkste Truppe, die zum ersten Mal in den Parlament kam. Dazu hatte der Studio-Gast 38 s Zeit.

"Es stellt sich die Frage, ob Frauke Petrys Entwöhnungsbewegung fortgesetzt wird. "Besteht die Möglichkeit, dass die AfD eine Bürgerlich-Konservative wird und den von der Merkel-CDU geräumten Ort einnimmt? "Er sei zweifelhaft, sagte Nolte. Die SPD ist mit 20,5 Prozentpunkten künftiger Oppositionsführer im Bund.

hat Nolte ihr 61,5 Sek. gewidmet. Die SPD solle eine gute Oppositionsrolle einnehmen. Schulz werde nicht lange Vorstandsvorsitzender sein, sondern wahrscheinlich durch Manuela Schwesig oder Olaf Scholz ersetzt. Mit der CDU/CSU musste im Atelier noch geklärt werden, ob die Gruppe mit 33% in einer gemeinsamen Sprechzeit von 99 Sek. oder eher als zwei getrennten Fraktionen gewürdigt werden sollte.

Die CDU sollte in 80 und die CSU in 19 Sek. individuell behandelt werden. Angesichts der längeren Redezeiten sprach der Geschichtsschreiber mit der CDU etwas zögerlicher. "Aber es könnte natürlich in der CDU angesichts einer bestimmten Unbefriedigung mit dem Kanzler anfangen zu vergären".

Wo diese neun Prozente geblieben waren, war die entscheidende Fragestellung. "In der CDU könnte der Politologe Jens Spahn als neuer Parteichef oder Bundeskanzlerkandidat eine große Zukunftsperspektive haben. Fuer die CSU hatte Nolte noch 19 s Zeit.

Mehr zum Thema