Alte Französische Kaminuhr

Altfranzösische Kaminuhr

Kaminuhr, Uhr, Großvateruhr, Uhr, alte, antike, alte, antike, alte Uhr. Französische Pendel Der Deutsche baute die billigste und der Franzose die schönste Uhr. Die Vielfalt der Formen der französischen Bronzependel und Pfortenuhren (auch Kolonnenuhren genannt) ist atemberaubend.

Nach und nach wurde das Kokosholz durch den Frühklassizismus, den Neoklassismus, die Transition und Louis Seize (ca. 1760 - 1790) ersetzt, sowie durch vergoldetes Bronzeholz als gängiges Werkstoff, das leicht und glänzend sein muss. Stilmodelle stammen von alten Kulturkreisen, die sich zum Beispiel durch die Grabungen in Pompeji oder jahrzehntelang durch die Ägypten-Kampagne Napoleons durchsetzten.

Die französische Bronztuhr erreichte ihren Zenit im Jahrzehnt vor Napoleons Kaisertum, während des Direktoriums 1795 - 1799 und des Konsulats bis 1804....... Die Zeit des Imperiums beginnt um 1800 und bleibt über das Ende der Napoleonzeit (1815) und die Wiederherstellung unter Ludwig XVIII. an Karl X. hinaus der einflussreichste Zeitabschnitt.

Im Anschluss an Napoleons Feldzug in Ägypten 1798/99 griffen die französischen Uhrenhersteller ägyptische Motivik auf. In seinen zahlreichen Auftragsarbeiten an Kunstschaffende und Handwerker - Napoleon war ein großer Gönner der Bronzestatuen - prägte er natürlich Thema und Aufführung. Ein Federhalter wurde nicht von einem einzigen Uhrenhersteller gefertigt, sondern von unterschiedlichen Handwerksbetrieben.

Der Uhrenhersteller, der Horloger und Pendulier, der die Uhr endlich unterschrieb, war in der Regel der "leitende Organisator" und nicht der Uhrenhersteller im eigentlichen Sinn. In einer französischen Enzyklopädie von 1765 werden 15 Fachleute genannt, die an einigen Arbeiten teilgenommen haben. Auf der anderen Seite erwarben die pariserischen Uhrenhersteller im achtzehnten Jahrhundert auch ganze Rohlinge und verwendeten sie in Gehäusen.

Auch das Beispiel der Hängeuhren mit feuer-vergoldeten Bronzetaschen macht es klar, meint Jakob Messerli in "Französische Hängeuhren des 19. Jahrhunderts": Nimmt man die Herstellungskosten auf die an der Fertigung beteiligten Handwerksbetriebe auf, entsteht das folgende Bild: Der gesamte Preis war meist dem Handwerksbetrieb vorbehalten: Überzeugt haben vor allem die Bronze mit ihren allengorischen Repräsentationen und für einen damaligen Kunden könnte der Bronzer der entscheidende Handwerksbetrieb sein, nicht der Uhrenhersteller.

Einer Legende aus dem französichen Recht zufolge sollte dieser Phoebuskopf die Seelen aus einem Hause fern halten, wenn die Vermieter auf den Feldern arbeiteten.