Kuckucksuhren im Schwarzwald

Die Kuckucksuhren im Schwarzwald

Dass Kuckucksuhren typisch deutsch sind, weiß jeder Tourist. Dass es sich um eine Handwerkstradition aus dem Schwarzwald handelt, weiß jeder Deutsche. Schwarzwälder Schwarzwalduhr mit Weihnachtskuchen Wie die Bollenhütte ist die Schwarzwaldwälder Cuckoo Clock ein Begriff wie Schwarzwaldwälder der Schwarzwald. Doch bis die "Original Schwarzwälder Kuckucksuhr" unter der Bezeichnung Süddeutschland zum eingetragenen Warenzeichen der Region wurde, war es ein schotteriger Wurf. Sie wurde bereits im XVII. Jh. erwähnt gebaut und war als mechanisches Kuckucksmodell bekannt.

Nur ein ganzes Jahrtausend später Die erste dieser Kuckucksuhren erscheint im Schwarzwald. Bis die Häuschen mit dem Cuckoo und der schnitzten Front zu einem weit verbreiteten Andenken aus dem Schwarzwald wird, wird es einige Zeit dauern. Kaum ein Schwarzwälder Haus beherbergte die Uhr mit dem Cuckoo, der zu jeder Zeit zum Nachdenken aufruft.

In den USA ist die Weihnachtskuckucksuhr ein charakteristisches Zeichen für Deutschland. Weil viele Amis ihren Urlaub in Deutschland vor allem unter Süden, im Schwarzwald oder in Bayern aufwenden. Nach der Anschlägen am 10. Oktober in New York ging jedoch die Nummer der Amerikanerin Gäste spürbar zurück, dafür reisen nun immer mehr Feriengäste aus dem Fernen Osten in den Schwarzwald.

Wohin der genaue Ursprung der Weihnachtskuckucksuhr führt, ist bisher nicht bekannt. 1629, auf seiner Fahrt nach Dresden erwähnt der Augusburger Philipp Hainhofer erstmals die zu Kurfürst gehörende Weihnachtskuckucksuhr. Athanasius Kircher beschreibt 1650 im weitverbreiteten Musikhandbuch Musurgia Universalis (1650) eine Maschinenorgel mit diversen Figurensystemen, darunter eine automatische Cuckoo-Figur.

Er öffnet vollautomatisch den Schnäbel und fährt Flügel und die Schwanzwurzel. Zugleich ertönt der Cuckoo Call, der von zwei auf eine kleine oder große Drittel gestimmten Orgelwerken auskommt. Im Jahr 1669 schlägt Domenico Martinelli in seinem Werk Horologi Elementari vor, den Cuckoo Call für zur Darstellung der Uhrzeiten zu nutzen. Spätestens aus dieser Zeit war das Werk für eine kuckucksfreie Uhr bekannt.

Im kleinen Hochschwarzwaldhaus im Nähe von Triberg haben die beiden Brüder Andreas und Christian Herr, geboren 1812 und 1814, bereits zu Beginn des neunzehnten Weltkrieges mit dem Aufbau von Kuckucksuhren begonnen, die sich selbst musizieren. Doch die Historiker, die über die Schwarzwälder Uhr Machenerei schrieben, sind sich nicht ganz einig.

Bereits 1810 hat Franz Anton Ketterer aus Schönwald die erste der Kuckucksuhren hergestellt, wie Markus Fidelis Jäck mitteilt. In der Geschichte der Schwarzwälder Uhrmacherkunst (1796) berichtete Franz Steinerer, dass Michael Dilger aus Neukirch und Matthäus 1742 mit dem Bau von Kuckucksuhren begann. Jahrhunderts wurde der Cuckoo sowohl in lackierten Schilderuhren als auch in Rahmentaschenuhren gefunden.

Der Kuckuck wurde unter anfänglich größtenteils von den Bauern und Bauherren zu Haus im Hochschwarzwaldhaus hergestellt. Bei einer solchen Uhrenschule wollte man die Herstellung der Weihnachtskuckucksuhr fördern und industriell produzieren. Nach seiner Ingenieurprüfung war er auf der Fachhochschule Universität Karlsruhe als Senior Director für im Wasser- und Straßenbau tätig. Wie an vielen Bahnlinien im Schwarzwald tätig, war auch hier das letzte Beispiel die Hllentalbahn.

Zu den eingereichten Armbanduhren sollte es Entwürfe für und neue Gehäuse für geben. Eisengartenarchitekt und Bahntrassenplaner Friedrich Ironlohn hat einen Design der Weihnachtskuckucksuhr Gehäuse im Stile seiner Planung Bahnwärterhäuschen vorgelegt und den ersten Platz belegt. Die Triumph der Weihnachtskuckucksuhr nahm ihren Lauf. Auf der Website Rücken hatte die Uhrenträger auch einen Tragrahmen, woraufhin die Cuckoo Clock befördert wurde.

Aber nicht nur im Schwarzwald wurde die Weihnachtskuckucksuhr so weit mitgenommen. Mit ihren Zweigstellen und ihren Kuckucksuhren wanderten sie durch nahezu ganz Europa. Ab 1740 erschien die erste Uhrenhändler. Heute noch wird Uhrenträger mit seinen Kuckucksuhren in vielen Sammlungen als traditionelles Fest oder als Püppchen gesehen. Im Online-Shop Schwarzwaldpalast.de findest du eine 100% originale Schwarzwälder Uhr.

Zusammen mit den namhaftesten Produzenten bietet Ihnen 1A Qualität, gute Ratschläge, Lieferungen und Kundendienst rund um Kuckucksuhren aus dem Schwarzwald. Von der Antike bis zur heutigen Schwarzwälder Uhr - entdecke die Vielseitigkeit und Schönheit jedes einzelnen. Mehr Information über die Kuckucksuhr: